Steffen Rosskopf

News
Termine
Biografie
Bands
Projekte
Unterricht
Agentur
Links
Kontakt
Impressum


Unterricht


...Konzept
...
Info
...FAQ
...Schülerlogin




Mit Anfängern ist es mir wichtig, eine solide Basis zu schaffen, auf der nach dem Erlernen der Grundlagen aufgebaut werden kann. Wir arbeiten mit verschiedenen Zupf- und Anschlagtechniken, lernen die grundlegenden Akkorde kennen und probieren unterschiedliche Möglichkeiten der Liedbegleitung aus. Wichtig ist mir vor allem, dass die Vermittlung neuer Techniken immer direkt an einem konkreten Beispiel passiert und dass wir so schrittweise ein Repertoire aufbauen, denn es geht ja vor allem um eins: Gitarrespielen!


Für fortgeschrittene Schüler kann dann eine stilistische Spezialisierung erfolgen, bei der wir die Funktion der Gitarre im Jazz, Rock, Funk und Blues genauer untersuchen und uns gezielt mit den Bereichen Rhythmusgitarre, Solospiel, Improvisation, den entsprechenden Spieltechniken und dem passenden Sound beschäftigen.

Dabei berücksichtige ich gerne Vorschläge und Wünsche von Schülern, bringe aber natürlich auch Material von mir ein, denn eine Erweiterung des musikalischen Horizonts gehört ebenso zum Unterricht wie das Erlernen neuer Spieltechniken.
Zur Kontrolle und auch, um diese Arbeitsweise kennenzulernen können wir immer wieder erarbeitete Stücke in meinem Studio aufnehmen und uns dabei gezielt mit dem Themen Sound und Gitarrenrecording auseinandersetzen.


Ziel des Unterrichts kann natürlich auch die Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule sein. In einem solchen Fall erarbeiten wir ein entsprechendes Prüfungsprogramm und schaffen auch die nötigen Voraussetzungen in den Bereichen Theorie und Gehörbildung.


Außerdem stehe ich als Dozent für Workshops zur Verfügung. Neben einzelnen Aspekten des regulären Unterrichts gibt es hier viele andere mögliche Themen. Nur eine kleine Auswahl:


- Bandcoaching
- Rhythmusgruppentraining
- Gitarrensounds und Umgang mit Amps, Boxen und Effektgeräten
- Gitarrenrecording
- Notensatz am Computer mit Sibelius
- Musikproduktion am Computer